Laserbehandlung

Die moderne Lasertherapie ist eine gute Ergänzung zu den klassischen Behandlungsmethoden. Lasersysteme werden bereits seit einigen Jahrzehnten in der Zahnheilkunde eingesetzt. Sie haben sich nicht nur bewährt, sondern werden außerdem ständig weiterentwickelt.

Die Vorteile der Lasertherapie:

• Laserlicht entfernt Bakterien auch an Stellen, die mit anderen Instrumenten nur schwer oder gar nicht erreicht werden können. Das erhöht den Behandlungserfolg und beschleunigt die Heilung.
  • Laser arbeiten ohne Berührung und das gebündelte Licht trifft gezielt nur auf die Behandlungsstelle. Daher ist die Lasertherapie häufig schmerzärmer und schonender als andere Verfahren.
  • Die Behandlung mit dem Laser ist in aller Regel blutungsarm und wirkt desinfizierend.

Die Einsatzgebiete in unserer Praxis:

Kleine chirurgische Eingriffe

Wir verwenden den Laser bei kleineren chirurgischen Eingriffen an der Mundschleimhaut und dem Zahnfleisch. Beispielsweise setzen wir ihn zur Kürzung störender Lippen- und Zungenbändchen ein. Da die kleine Wunde nicht genäht werden muss und zeitgleich durch den Laser desinfiziert wird, ist die Behandlung deutlich schonender.

Parodontitisbehandlung

Während der Parodontaltherapie, der Behandlung der Entzündung des Zahnhalteapparats, setzen wir einen Laser ergänzend zur Reinigung der Zahnwurzeln ein. Das Laserlicht entfernt schonend und effektiv die Bakterien, die zu der Entzündung geführt haben.

Wurzelkanalbehandlung

Bei der Wurzelkanalbehandlung ist es besonders wichtig, dass möglichst keine Bakterien in den Wurzelkanälen verbleiben. Wir setzen Laser ergänzend zur Reinigung mit maschinellen Instrumenten und antibakteriellen Spüllösungen ein. Unserer Erfahrung nach kann dieses Vorgehen den Behandlungserfolg erheblich erhöhen, selbst bei schwierigen Voraussetzungen.

Aphthen und Herpes

Aphthen (entzündliche Stellen in der Mundschleimhaut) oder Herpes (Virusinfektion, die oft mit Bläschenbildung und Wundbildung einhergeht) können mit dem Laser bestrahlt werden. Damit fördern wir eine schnellere Abheilung und die Gewebeneubildung.